Viele Grüße Ich habe beide bei mir und kann die Nachfolgerin guten Gewissens empfehlen. Für Ihren Rat danken wir Ihnen ganz herzlich. Und wo auch das spätere Zufügen von Zutaten wunderbar funktioniert hat. doch, das Buch gibt es noch, aber mit den ab dem 1.11. ausgelieferten Paketen wird das Warenkundebuch verschickt. 2x pro Woche Brot gebacken. Nehmen Sie vor dem Kauf Kontakt auf und … Ich habe die normale Kitchen Aid schon einige Male verwendet, u.a. Walter Betz 2 Jan 2021 Antworten. Die Küchenmaschine: Kein passionierter Hobbybäcker sollte auf sie verzichten müssen. Also das war mein Punkt: Kundendienst könnte besser (erreichbar) sein. Hallo Michael,  Sie gilt tatsächlich nur für die von dir genannten Modelle. Tendenziell würden wir lieber auf was bewährtes setzen zumal die Angaben in deinen Büchern ja zu den „alten Modellen“ passen  – oder sind die Stufen beim neuen Modell 1:1 gleich? Der spielt aber in der Gastronomieklasse. Niedrigste Stufe ist „Min“. Gibt es eine Empfehlung welche besser ist? Die Brötchen werden etwas weicher nach dem Backen, aber genauso lecker. Ich sehe da eher den Vorteil beim stärkeren Motor oder ist das nur Marketing? Spam melden. Ich habe dieselbe die du angesprochen hast. tolles Set. Allerdings kann man das, wenn man direkt auf den Shop geht und dann dein Paket wählt. Nur zur Information habe ich gegen Ende April die Kenwood XL Titanium bestellt und leider bis heute nicht erhalten. Maschinen miteinander vergleicht, kommen da seltsame Sachen raus. Dazu kommt, dass ein schwerer Hefeteig ja nur auf den untersten Geschwindigkeitsstufen geknetet wird, wo die Leistungsaufnahme nur wenige hundert Watt ist (selbst nachgemessen). Dann gab’s noch die ein oder anderen Erfahrungsberichte und Videos, bei denen sich die einen eher dafür gesprochen haben und man sich bei den anderen dafür wieder eher überlegt hat, ob es denn wirklich die richtige Entscheidung wäre. Wichtige Sicherheitshinweise. Also Heavy Duty und Professionell. Auch kleine Teigmengen (ca. Hallo Peter, ich habe mich an dieser Stelle vor ein paar Monaten in einem Beitrag über Knetmaschinen ausgelassen. Bestimmt wurde in der Werkstatt kein Teig geknetet. Vielen Dank und herzliche Grüße, Elke. Beste Grüsse Gianni, Hallo Christian, gibt es so einen Profi-Knethaken auch für die Kenwood Kmix? Allerdings werde ich sicher nicht 3 Monate im Voraus bezahlen und warten, da trete ich eher vom Kauf zurück. Liebe Grüße aus Bremerhaven und ganz ganz lieben Dank, für Ihre Bemühungen Wie funktioniert die bei reinen Sauerbrotteigen? So oder so- absolute Kaufempfehlung. ich fürchte das werden auch noch ein paar Wochen mehr. Ich denke, ich werde mir noch den ein oder anderen Gedanken machen, aber Dein Erfahrungsbericht trägt in jedem Fall dazu bei, die Ankarsrum wieder in die sehr enge Auswahl aufzunehmen und zum Favoriten zu machen, nachdem ich doch unsicher war aufgrund mancher Videos oder Aussagen, dass die nachträgliche Zugabe von Flüssigkeit oder Butter problematisch ist. Obwohl ich wegen der unterschiedlichen Stromstärke keine Küchengeräte aus Deutschland benutzen kann (das Grundmodell gibt’s hier natürlich auch) freue ich mich über deine sachkundige Bewertung. Getreidekörner sind schlussendlich deutlich härter als getrocknetes Altbrot. Ich habe das kürzlich mit dem Glasmixer gemacht und danach alles durch ein grobes Sieb gedrückt. Bisher bin ich mit Preis/ Leistung auf jeden Fall sehr zufrieden. Sieht dilettantisch aus, und ich war nicht besonders imponiert. Einfache suche? Der neue Haken sieht zwar nicht ganz so massiv aus, verrichtet aber sein Werk im direkten Vergleich genauso gut. Klar ist mir, das keine Maschine perfekt ist. Die Schüssel des „alten“ Modells passt nicht. Leider konnte ich keine Antwort auf die Frage nach den Temperaturbereichen (Grad Zahl Angaben) zu den Wärmestufen der neuen „Titanium Chef Patissier XL“ erhalten, hier gibt es lediglich die Info das es 9 Stück gibt. Hallo Lutz, Alle wichtigen Bedienungen und Funktionen werden Schritt für Schritt, schnell und einfach erklärt. Hoffe, Lutz nimmt mi das nicht übel 😉. Den Knethaken soll/kann man nicht verstellen bzw. Gibt es immer wieder, auch die N24, für wenig Geld. deinen Rezepten (danke für die super Tipps bezüglich Sauerteig und Hegen und Pflegen!). Die Schüssel hat einen Zapfen/Erhöhung in der Mitte des Schüsselbodens. In meinem konkreten Fall habe ich mich nun für die Chef XL Titanium entschieden. Aber auf mein Auto hatte ich 2016 acht Monate gewartet, nix neues also. so wie meine Info ist gehört Kenwood zu deLonghi. So wie ich das verstanden habe, passt der Profihaken an diese Maschine nur mit einem Adapter. LG, Esther. Kann man evtl. Viele Grüße. Sie befürchten, dass ab dem Zeitpunkt der Veröffentlichung des Modellwechsel der Absatz der alten Modelle einbricht. Es wird aus der Beschreibung nicht klar, wie viel Teig und von welcher Konsistenz. Der Hersteller sitzt in Norwegen und aktuell gibt es die Maschine (wenn sie nicht gerade vergriffen ist) nur in Norwegen, Schweden, Finnland und Dänemark. Für jeden abgeschlossenen Kauf werde ich ein wenig am Erlös beteiligt und finanziere so anteilig die Betriebskosten des Blogs, die sich auf einen fünfstelligen Betrag pro Jahr summieren. Auch Brötchenteig ( Weizen) war super ausgeknetet. Zuerst kommt immer das Wasser hinein, dann die anderen Zutaten. Letztendlich ist es aus Platz- und Kostengründen eine gebrauchte Ankarsrum geworden (aus der Zeit, als sie noch „Lux Royal“ hieß), mit der ich überaus zufrieden bin. Dann werde ich mal in mich gehen und die Pros und Contras gegeneinander aufwiegen und schauen, was am Ende bleibt 🙂, Hallöle Silvia, ich stehe vor der gleichen Entscheidung. Eigentlich müsste sich die Schüssel durch die Drehrichtung des Rührwerks von selbst festdrehen. Nur der Knethaken hat eben keines. Für kleinere Mengen von Weizenteigen ist eine Küchenmaschine aber eine feine Sache da habe ich den Kauf der cooking chef nicht bereut. Ich habe dann bei dem hier genannten Shop eine Titanium XL bestellt, allerdings aus einem anderen Paket, weil ich schon eine Mühle habe. Also nicht gerade der nächste Weg nach Dänemark – aber es hat sich gelohnt. Der Knethaken „schwebt“ in derTat deutlich über dem Schüsselboden, kann aber NICHT nachjustiert werden,, da er, anders als Schneebesen und K-Haken, kein Gewinde  zw. Eventuell legen wir uns später noch den Fleischwolf zu. Viele Grüße und herzlichen Dank, limette. Knetet ohne Probleme Teig aus 1,5kg Mehl (Empfehlung aus der Betriebsanleitung) , glaube aber sie würde locker auch 2kg schaffen. Ooooooook. Dort gibt es eine Abteilung Backen, u.a. Welcher Maschine würdest du den Vorrang geben? Ein Rezeptbeispiel: https://www.ploetzblog.de/2013/02/23/einback-nach-brachat-und-rauschenberger/ Als ich die neue Kenwood ausgepackt habe, bin ich fast erschrocken - so. Ich liebäugele auch mit der Grilletta. Ab wann lohnt sich ein Profi-Gerät? https://youtu.be/wfVffb379LQ. wir möchten gerne Deine Empfehlung nutzen und die KM 096 im Profipaket erwerben. Er hat auch etwas Luft zum Kessel. Als ständigen Stein des Anstoßes empfinde ich bei der Titanium jedoch den Geschwindigkeits-Drehregler. https://www.ploetzblog.de/faq-archiv/warum-bleiben-immer-mehlreste-an-der-schuessel-meiner-knetmaschine-haften/, Ist also alles normal und zumindest bei den aktuellen XL Modellen braucht’s laut Lutz auch den Profihaken nicht mehr. Hier sind die Spezifikationen für die Kenwood Knethaken Für Major Modelle: Kenwood Kneter, Knethaken, Knetwerkzeug für Major Modelle; Major Titanium, Classic, KM020, KM023; mit Bajonettanschluß, ohne Sprengring -bei älteren Major Modellen mit Sprengring nicht zu verwenden-nicht für Chef Modelle zu … Ist das genauso langlebig etc, wie die etwas älteren Modelle? Es handelt sich um ca. Hallo Thomas, Der Anschaffungspreis schreckt zunächst einmal viele ab, bei Leistung und Kapazität ist die Alpha jedoch meiner Einschätzung nach konkurrenzlos. Ich habe ein Bauernbrot-Rezept für 4 Brote mit einer Zutatenmenge von 3,5 kg. Frag doch mal nach wieviele Bestellungen vor Deiner dran sind, habe ich gemacht und es sind recht viele bei mir, das kann tatsächlich noch dauern.Â, Achje, danke für den Tipp :/ ich hab in der Zwischenzeit Zubehör gekauft, weil ich ja mit Lieferung in den nächsten Tagen gerechnet hatte. Wenn der Mixer also nicht mehr 100% funktioniert und Sie schnell Ersatz benötigen sind Sie hier richtig. Gleiches Prinzip. das ist nach Aussage meines Händlers normal. hat jemand Erfahrung von Euch , was der ungefähre Zeitrahmen für einen neuen Modellzyklus der Kenwood-Maschinen ist? LG Frank. Es kommt bald noch ein Paket mit der Major…. Gibt es einen Grund, dass die zweite Schüssel entfallen ist? Meist ist der Vorteig weicher als der Hauptteig. beträgt. Hallo Lutz Ich habe aktuell eine Kenwood Titanium XL im Einsatz. Ich verbacke in der Regel 750g-1,5kg Brote. Hallo Herr Geissler, Bestimmte Zubehörteile passen auch an die Major. Die Methode kann ich nicht empfehlen, mal schauen ob ich da überhaupt einen Garantieanspruch habe. Preise und Bewertungen für "Kenwood Knethaken Chef" Vergleiche Produkte und finde die besten Angebote beim grössten Preisvergleich der Schweiz | Toppreise.ch eine Mühle mit Keramikmahlwerk. Hi, Da würde ich mir schon eher die leistungsstärkste Variante zulegen. Welche Stufen nutzt du für was? Nach 3 Monaten war die Kenwood Cooking Chef (KM096) kaputt, weil sie an dem Roggenschrotbrot von Lutz Brotbackbuch 2 gescheitert ist. FlorianÂ. Aber im Grunde genommen sieht erstere für mich auch wie eine Küchenmaschine aus… Wo liegt denn da konkret der Unterschied? In Österreich gibt es noch was bei Quelle und Universal und bei ein paar kleineren Händlern. Das Brot kam gerade um 21:40 Uhr aus dem Ofen und ist noch recht heiß. Soweit ich weiß nicht. durch eine Autolysephase erreichst. Hallo Lorenz Auch ist die Maschinen für größere Mengen Teig besser geeignet. dann ist der entscheidende Unterschied, dass Deine Brotwürfel geröstet sind und meine „nur“ komplett durchgetrocknet. Der bewegt sich beim Kneten (genetztes Dinkelbrot) ca. In Ihrem Backbuch Nr.1 schreiben Sie immer davon, wie lange Teig mit einer Maschine zu kneten ist. Bei der reinen Knetleistung kann ich als Laie keine Unterschiede erkennen. – Die Heizfunktion sollte auch ohne Rühren zu verwenden sein und die Lüftung ist selbst bei niedrigen Temperaturen ziemlich laut. Dabei ist die Lösung echt easy: Die gelieferten Rührer der Kenwood Küchenmaschine sind nicht justiert, sie benötigen ein wenig Finetuning. Siehe komplette Beschreibung. Das enttäuscht mich etwas. Du schreibst dass du dich nicht an die angegebenen Zeiten und Geschwindigkeiten hältst: im Vergleich zu den Angaben von Lutz, wie stellst du deine Maschine ein: unterste Stufe bei Lutz zum mischen – wie bei der Wilfa? B. Ich überlege mir jetzt die ALPHA 2G zu kaufen. Hallo Christina, Richtig? Weizenhefeteig etc.) Der zum Nachkaufen hat ein Gewinde – Der Standard hat keins. 1 zukommen lasse. Emotionale Assoziationen verleiten zu irrationalen Entscheidungen Das Schlagen sehr stark und ab Stufe 4 fing die Maschine an zu wandern – weiter habe ich mich nicht getraut. Bei Roggenteigen verwende ich gern den K-Haken, bei Weizen-/Dinkelteigen immer den Knethaken. Einfach die Kenwood World App herunterladen, die Küchenmaschine mit Wifi mit Smartphone oder Tablet verbinden und loslegen. Da ich nicht nur Brot backe, sondern auch Kuchen, Torten und Cremes, gäbe es da einige Nutzungsmöglichkeiten… Danke für den sehr informativen Blog! Aber was über die Zeit klar geworden ist, ist dass nicht die Maschine das Problem war. Temperaturführung Teig, Rührzeiten über eine Stunde (kann der TM nur mit stündlichem Neustart) Ich liebäugele auch mit diesem Modell, aber irgendwie liest es sich so, dass bei der Qualität eher zurückgefahren wurde. Ich habe die Maschine also mit wenig zeitlichem Abstand für längere Zeit 2x schwere Teigmengen kneten lassen. Der Knethaken wiegt über 600 Gramm das ist richtig. Insgesamt war der Tausch jeden Cent wert, danke für dieses tolle Paket-Angebot! 3 Wochen lieferbar sein wird. Es soll eine Knetmaschine her und es soll eine Kenwood sein. 25g Anstellgut vom Weizensauer gemeint, dass ich 25g Sauerteig nehme? Leider hat es sich zwischenzeitlich doch „ausgetraeumt“ bei mir, denn ich bin nicht zufrieden mit Knetleistung. Mir macht das nichts aus. Gleichzeitig könnte ich natürlich auch Küchenplatz sparen. wie heisst denn das Nachfolgemodell, mit dem Du gerade „herumspielst“?  ich denke gerade auch über die Anschaffung einer Kenwood Chef Titanium nach. Haben eine Keilwellenverbindung mit massiven Metall an der Rührschüssel, kein billiges Plastik (freut mich als Maschinenbauingenieur). Cajun Roux. Anfrage an den Kenwood Shop bzgl. Ich bin dann aber von der Qualität der Klarstein Maschine angenehm überrascht worden. Jetzt schwanke ich zwischen der Titanium und der Titanium XL (immer noch). Meine Gedanken dazu: Man muß also nicht unbedingt bestellen sondern kann auch einen örtlichen Händler glücklich machen. Ich bin überaus zufrieden und meine Tochter (die nun stolze Besitzerin einer Kitchen Aid mit Zubehör ist) auch. Viele Grüße Das würde dann auch erklären, warum der Teig nicht am Knethaken hochwandert. gibt es schon einen Termin für die Einführung der Kenwood Cooking Chef Gourmet KCC9060S? Aber für Hausgebrauch und Privat überdimensioniert.Â. Ja, bei Roggenteigen bleibt mangels Abstreifer immer Teig am Schüsselrand hängen. Und wenn ich sehe, wie viele Leute über Probleme klagen, obwohl sie das Fünf- bis Zehnfache ausgegeben haben, finde ich meine bescheidene Investition goldrichtig. ich lese zwar schon lange auf Deiner Seite mit, aber mangels gescheiter Küchenmaschine sind die bisherigen Versuche Brot zu backen nie so gut gelungen. Ich habe mir die Kenwood KVL8320S mit 1700 Watt gekauft. bei einem Test wurde bemängelt, dass die KitchenAid auch bei angehobenem Arm eingeschaltet werden kann. Falls nicht, müsste ich schauen, ob ich die irgendwie wieder verkauft bekomme. Hallo Lutz. Vergleiche Preise für Kenwood Knethaken Chef und finde den besten Preis ; Über 80% neue Produkte zum Festpreis; Das ist das neue eBay. Aber: perfekt ist er dann auch nicht!! Gruß Heiner. Sie ist eine reine Knetmaschine für schwere Teige. nach einigen Jahren im Einsatz, was ist deine Erfahrung zu kleineren Mengen (bspw. UVP ist bei beiden 849€ hier sind der Mixaufsatz aus Glas, Flexi-Rührelement, Knethaken sowie Ballonschneebesen dabei. Wie sind Deine Erfahrungen damit? Oh weh, Geduld ist nicht gerade mein 2. Ärgerlich, dass ich mittlerweile anderswo noch Zubehör dafür gekauft habe. Laut Hersteller ist der bewegliche Arm bewusst so konstruiert, damit die Kräfte besser abgefedert werden können. größere Teigmengen können verarbeitet werden. Eine sehr eindrucksvolle Maschine und ich dachte, jetzt hat der Stress ein Ende. Übrigens : Kompliment für Deine tolle Leistung bei „ploetzblog“. Mwst.) Ich bin jetzt gespannt auf die Analyse des Kenwood Servicedienstes. Für ein Kochstück stelle ich es mir praktisch vor, weil man dann das klebirge Zeug gleich in der richtigen Schüssel hat. Der Teig bleibt konstant innerhalb eines optimalen Arbeitsraumes der Schüssel  und wird so hervorragend durchgeknetet. Wie wichtig schätzt ihr die Wärmefunktion der „großen“ ein? Mit freundlichen Grüßen Karin Uhlmann. 1“. Lokal. Der Abstand zwischen dem „peak“ am Boden der Rührschüssel und der Unterkante des Knethakens ist um und bei 5-7mm (Strich an Kante des Zollstocks). wurde, im Set) die Cooking Chef Major KM096 ja durch die Cooking Chef Gourmet KCC9060S abgelöst. Ich habe im Februar bei Kennwood Deutschland im Webshop die Chef XL Titanium direkt bestellt. der Henkel der Schüssel? Hier im Forum/Blog ist man, inhaltlich sowieso 🙂 , aber offenbar auch im Raum-Zeit-Kontinuum seiner Zeit voraus. Dann werde ich Mal beim nächsten Brot Backen bewusster drauf achten, dass ich die richtige Reihenfolge der Zutaten einhalte. Diesen muss ich mich nun anschliessen: zum zweiten Mal – zugegeben, beim ersten Mal was mein eigener Fehler und der Antrieb war hin aber heute hat sie wieder den Geist aufgegeben. Wenn jemand gerne mit dem Termomix arbeitet ist die Cooking Chef eine Alternative. Danke erstmal für die Entwarnung 👍🏻 Was Du schreibst, dass kann ich nur bestätigen. Ich warte dann einfach mal ab, bis du mir Bescheid gibst. umfangreichere gibt. Das Gerät besitzt ein Induktionskochfeld, mit dem Sie Speisen bis 140 Grad erhitzen können. Auch mehrmaliges Zusammenkratzen mit der Teigkarte bringen keine Abhilfe. Ich schau dann auf alle Fälle mal auf youtube ob ich ein passendes Video finde. Mehlmenge von 1,5 kg an, während bei der Chef XL Elite nur 910 g angegeben sind. oje, alle Maschinen testen könnte zu noch schlimmerem Platzmangel führen 😁. Regina. https://einfach-brot-backen.de/kenwood-knethaken/. Sind Sie imme rnoch mit der Klarstein zufrieden? Letzte Aktualisierung am 17.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API. https://www.ploetzblog.de/knetmaschine/erfahrungen-mit-haeussler-knetmaschinen/ Hallo Lutz, Die Ankarsrum ist es (leider) nicht geworden. Hallo Robert Ich habe auch jahrelang meinen Brotteig mit einer Kenwood geknetet und mir dann vor vier Monaten einen billigen Planetenrührer von Hendi gekauft. die Kenwood hatte ich ebenfalls in der engeren Auswahl, ebenso die Teddy. Für manche Rezepte braucht man eine Knetmaschine und für andere nicht. Du erkennst den Knethaken an dem etwas abgeflachten, schaufelartigen Ende des Hakens und dass dieser von der Basisplatte zum Ende hin konisch zuläuft. Außerdem würden wir die Maschine auch für Kuchen verwenden, die ja in kleineren Mengen gemacht werden. Ich war sehr überrascht, wie schnell meine Bestellung überhaupt bearbeitet wurde. Aber die Handhabung ist nichts für mich. Mir ist das zu umständlich. Ist die Firma wirklich zuverlässig? Es handelt sich bei dem Teil um eine semiprofessionelle Maschine mit sehr massivem Knethaken, Abstreifer und einer sich drehenden Teigschüssel für 735 €, einfache Ausführung ab 530 €. Natürlich ist der erste Teig dann schon etwas reifer als der zweite nach dem Kneten, aber wenn du beide von Hand nach dem Kneten zusammenmischst, ist das kein Problem. Hallo Stefan, Habe  sie nur bei http://www.agrieuro.de Ich bin wieder zu B*sc* zurückgekehrt und bin bis jetzt sehr zufrieden. 800-900km (einfache Strecke). den Schneebesen verwendet wird. Die Einfassung für die Knethaken besteht aus Metall. Hallo Elke, Falls du einzeln bestellst, könntest du eine kleine Notiz an Häussler mitschicken. Habe auch schon einiges an Zubehör und mache auch Patisserie. Kitchen Aid hat hierbei auch nachgebessert. Beste Grüße, Tim. Welche Rolle spielte die vielgelobte Kenwood im Vergleich?War sie für dich keine Option? Da frage ich mich, ob die KVL 80 nicht vielleicht langlebiger ist als die Cooking Chef. 5 kg) Teig kommt die Häussler in die engere Wahl. Bei leichten Teigen und kleinen Mengen find ichs ganz ok. Außerdem haben wir da, wo die Maschine steht, keinen Dunstabzug. Grüße Walter, Vielen lieben Dank für eure tatkräftige Unterstützung! Danke im Voraus für Ihre Antwort Die Mühle, die ja auch über den vorderen Antrieb läuft, hatte ich noch nicht aufgesetzt, da ich im Moment eine grosse Steinmühle als Leihgabe habe. Der Schneebesen, der Rührhaken usw. für welche Teige der Knethaken oder eben der Flachrührer (K-Haken) zu verwenden ist? Ja, aber ich bin mit der Technologie nicht warm geworden. Welche Art von Teig war das? Lautstärkemäßig ist die Teddy die leiseste Maschine die ich kenne, wobei mir halt der vergleich zu einer Häussler G fehlt. Eine deutlich günstigere Alternative zum Tischroller der Alpha sind sog. (Häussler sagt, ab 750 g Mehl geht die Maschine…), Vielen, vielen Dank! Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Tipps für mich? Habe mal beim Großversender nach solch einer Trommelreibe geschaut. Habe ich ausprobiert. Den Teig bereite ich im Backautomat vor, da werden die Zeiten des Gehens eingehalten. Das bisherige Geschäft wird geschlossen, weil die Eigentümer (über 70 Jahre alt) in den Ruhestand gehen. Die Maschine ist eine große Hilfe, aber man muss doch gelegentlich von Hand nachhelfen. Hat die Alpha 2G Vorteile (außer der Größe und den 220V)? Der Leistungsunterschied wäre für mich kein Kriterium. Dadurch kann man die CC problemlos auf der Arbeitsplatte hin- und herschieben. Gesamtlänge: 13, 9cm. 33 Tagen. Feb, 15:57 MEZ 1T 19Std. Besitzt und benutzt Du selbst eine Kenwood Titanium XL. Monate). Oder ist der Unterschied vernachlaessigbar? schon seit Jahren. Auch für das Aufschlagen von 250g Sahne oder 2 Eiweiß ist die Maschine sicherlich nicht geeignet. Also wenn’s möglich ist, dann spar noch etwas länger und gönn dir die Premium Variante Cooking Chef. Ich habe leider leider, die Maschine nicht über ihren Shop gekauft und würde auch nicht sagen, das sie bei einem bestimmten Teig, den Geist aufgegeben hat. Wir haben die Maschine jetzt noch nicht lang aber bis jetzt sind wir sehr zufrieden. Bis jetzt sind immer ordentliche Brote, Baguette und Kuchenteige entstanden. Die Maschine hatte ich im Oktober letzten Jahres bei Firma Stein gekauft. B. Seelen) oder zum Mischen von Roggenteig. R. Grätz, das Angebot ist klasse wirklich sehr gut, aber nicht in meiner Preisklasse. Währe es nachweislich so schädlich wie vermutet, hätte man es im Lebensmittelbereich längst verboten. wieviel Teig ist denn ideal für die Teigschüssel(n)? Letzteres ist zwar teurer, mich reizt aber vor allem die Tatsache, dass man mit dieser Maschine auch Brot- und BrötchenTeige, Sauerteige usw. Ich hatte am Anfang bedenken, ob die Maschine beim Kneten evtl. der wesentliche Unterschied ist die Heizfunktion. Manchmal würden wir auch die 4-fache Menge backen. Eine Angebotsumstellung wegen Modellwechsel o.Ä. Hallo Angela, ich hab geschrieben, wenn sie nicht innerhalb der nächsten 3 Monate liefern können, mögen sie bitte stornieren. Nun hat sie letztes Wochenende einen Getriebeschaden erlitten :(. Ich vermute, dass es ein roggenlastiger Teig war? Hallo Henning, Aber die Ankarsrum ist eine Menschentyp-Frage ;). in meinem Frankreich-Italien-Kurs. Wenn ich das Angebot verpasse, würde ich mich doch sehr ärgern 😉. Das sind schöne Annehmlichkeiten, die das Leben netter machen, aber nur sinnvoll sind, wenn das ohne finanziell schlechtes Gewissen funktioniert. momentan wird (bzw. 3-teiligem Patisserie-Set und Acryl-Mixaufsatz, silbe Kenwood Küchenmaschine Knethaken Alu KM336 201 400. Gesammelte Antworten aus FB-Gruppe “Backen und Kochen mit Kenwood” zu nachstehender Frage: Rührelemente lassen sich nicht einstellen/Mutter löst sich nicht – Schraubstock verwenden: Rührelement mit Hilfe eines Tuchs in einen Schraubstock spannen. bis 350.– EUR Premier Chef, KMX oder gar eine Krups KA3031 ? woher weißt Du, daß das viel ist und wie groß sollte der Abstand denn max. LG Brigitte. Lieber Lutz, Kennst Du oder vielleicht jemand anderes hier im Blog dieses Modell? Für den Mehrwert wäre mir der Preisunterschied zu hoch. Bei Weizenteigen (vor allem bei sehr kleinen Mengen) kann sich der Teig in der Anfangsphase schon auch mal an den Rand legen, aber das löst sich mit zunehmender Knetzeit, weil sich das Klebergerüst entwickelt. Es ist einfach: Suche, Klicke, Finde! Gigantti und Elkjop) habe ich damals auch keine weiteren Händler gefunden. Der Kenwood Cooking Chef KM096 ist nun einsatzbereit. Du bist Hobbybäcker? Schokolade zu schmelzen oder aber Teige zu temperieren. Es freut mich, dass ich dir helfen konnte. So ganz ein Schnäppchen ist die Maschine ja auch nicht. Man nimmt den Roller der Ankarsrum und lässt die Maschine 15-20 Minuten laufen, dann ist das Roggenschrot richtig gut verquollen und der Teig richtig schön „batzig“ geworden. und heute zum ersten Mal mit einem Baguetteteig ausprobiert. erst das Wasser in den Knetkessel, dann den Sauerteig dazu, dann das ganze mit dem Schneebesen „aufgeschlämmt“, dass mach ich immer so, zum Beispiel auch mit der Häussler, Ich backe 2 Mal die Woche Brot für Familie und Freunde. Kinder und bewegungseingeschr nkte Personen d rfen das Ger t nur unter … mir geht es leider ähnlich wie Robert. Vielen Dank für Antworten, Rolf. gruss Die Wattzahl ist nicht entscheidend, was die Knetleistung betrifft, sondern die Getriebeübersetzung. ich habe seit ein paar Wochen auch eine Bosch MUM6. lg Christian. Es war dieses Jahr gemeint. Das mache ich z.B. Hallo! Auf meine telefonische Anfrage, ob bei den angebotenen Sets z.B. Jetzt nutzen wir die Maschine intensiv zum Teigkneten, der Plastik Mixer Aufsatz ist gerade undicht geworden und sonst steht viel Zubehör herum. Irgendeine metallische Legierung/ Beschichtung muss es sein. Er ist ein Brotbackautomat der kein Loch im Brot hinterlässt. ein Mehlkochstück in der Maschine anzufertigen? Leider ist mir nach 3 jähriger Benutzung der Motor und gleichzeitig die Induktionsplatte kaputt gegangen. Alle anderen sind entweder ungeeignet (laut Handbuch) oder mit Pausen. Bei einem Härtetest mit 2 kg Teig im Labor (Video auf YouTube) ist nach 15 Min. Dazwischen liegt die XL Patissier die es für 414 E gibt. Bei mir war das Problem, dass sich der Teig mit dem Knethaken nur in der Schüssel rumgedreht hat. und zu meiner Frage bezüglich der geringeren Wattleistung im Vergleich zur Titanium Chef XL: „Bezüglich der 1400/1700W gibt es keine Leistungseinschränkungen oder Unterschiede. Ich habe die Antriebseinheit daheim. Liebe Grüße und dir viel Spaß mit der Kenwood 🙂. Menge. hast du einen roggenlastigen Teig verarbeitet? Ist das eine normale Reaktion auf einen festen Teig? Danke für Ihre Antwort. Schöner Bericht! Wir haben uns den Tschimmhook Knetharken dazu geholt. Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort! Hat einer von euch ausprobiert, ob es mit dem Mixaufsatz geht?  Ich habe lange hin und her überlegt und mich schlussendlich gegen eine Küchenmaschine entschieden, weil ich fürs Brotbacken – unterm Strich – zum richtigen Kneter keine wirkliche Alternative sehe. Der Knethaken passt auf die Kenwood Chef XL Titanium. Wir nutzen die Funktion aber, um den Teig auf die richtige Temperatur zur bringen. LG SIGI. Im Verhältnis zu meiner Bosch kommt sie mir aber riesig vor, sie soll ja auf meiner Arbeitsfläche stehen bleiben. Der Standardhaken ist immer dabei. Ihr Sohn, Herr Goldstein, wird den Laden im nächsten Jahr voraussichtlich in anderer Form wiedereröffnen. Sehr stabil. Dafür benutze ich eine Mühle mit 10 cm Mühlstein. Für die Alpha fehlt es mir an Platz, außerdem überschreiten beide Sachen zusammen etwas meine finanziellen Mittel derzeit. Zwiebeln, Sonnenblumenkerne oder gehackte Mandeln zu rösten? Verkaufe alle 3 115068174737 Hallo Klaus, Mein erster Gedanke war, ihr eine Titanum XL 1700 Watt zu kaufen. Du meinst mit niedrigster Geschwindigkeit aber „min“. Bin ich mir nicht sicher. Der sieht ja eigentlich identisch aus wie der Knethaken der XL-Modelle – daher würde ich schlussfolgern, dass er ähnlich gut knetet wie jener?! Daher meine Frage, ob du dir die Bosch MUM 9 schon mal angeschaut hast. ich habe mit den kleinen Maschinen von Kenwood keine guten Erfahrungen gemacht. Das können auch Maschinen, die nur ein Siebtel kosten. Damit mache ich die besten Teige… Das verunsichert mich einfach. Und dann beim Almzopf ist der Arm hochgeschnappt und nicht mehr zu arretieren gewesen. Beste Grüße Christian, Hallo Christian, ich habe mir aufgrund deiner Empfehlung den Profi-Knethaken für die Kenwood-Küchenmaschine Chef XL gekauft. Der Fleischwolf ist übrigens billigst aus Plastik und Alu gefertigt, hat auch ein paar böse Rezensionen auf Amazon. Das kann es aber nicht sein oder? Ich danke euch für eure Hilfe. Zum einen finde ich lässt sich die Geschwindigkeit besser dosieren durch den großen Kessel kann man mehr Menge verarbeiten und durch die Induktion kann man die Gärtemperatur im Kessel super steuern. Inzwischen habe ich den Profihaken ausborgen und bei zwei verschiedenen Teigen testen dürfen. Da nicht jeder nach Italien fahren kann – man findet das Gerät hier auch z.B. Die Wärmestufen kann ich von 1-9 einstellen, aber welcher Temperatur entsprechen diese Stufen. Die Wärmefunktion ist zwar nett, aber für die doch ziemlich genaue Temperaturkontrolle die ich für meine Brote möchte nicht wirklich geeignet, da nur in Stufen und nicht in Grad regelbar. Bei meinem letzten Brot (mittelweicher Dinkelteig) hatte ich nochmal nachgeschabt und dann war in der Tat der Drops gelutscht! Hallo Dirk, Allerdings warte ich schon seit Monaten auf eine Ersatzschüssel, da beide mitgelieferten Schüsseln, wenn sie fest angezogen sind, nicht mehr unter das Hitzeschild passen. Danke für die Recherchearbeiten. Angela Vetter. Eine KitchenAid benutzt wohl niemanden? bzgl. Thomas, Hallo Thomas! Handmixer reicht aus. Liebe Grüße, Die Häussler (leider nicht genug Platz ;-)) und die Kenwood fallen bei mir raus. Liebe Grüße und vielen Dank Sandra. Nach dem Studium deines Vergleiches in Anpassung an meine Backvorlieben (Brot und Kuchen) war dann aber schnell klar, die Kennwood  Chef Patissier XL wird es sein. Dann wären das ja grds kombatible Systeme oder anders gesagt: bzgl zubehör ist es egal ob altes oder neues Modell. Aktuell knete ich diese Teige per Hand, funktioniert auch sehr gut. Matthias, Da beim Nachfolgemodell (Chef XL) ein gut funktionierender Knethaken enthalten ist, haben wir den Profiknethaken dort herausgenommen. Vorname. Die Bosch MUM ist jedoch kein Handgerät sondern eine Standmaschine, die tut seit mittlerweile 2 Jahre bei mir ihre Dienste ohne Murren und ich backe wirklich viel Und wenn man 3 Teige für 500gr Brote hintereinander verarbeitet wird die Kiste beeindruckend heiß. Zwei Fragen hätte ich noch. habe ich auch ein Montagsgerät erwischt. Liebe Grüße, Hallo Lutz, Ich warte seid 2 Monaten auf die Connect…. Da man damit eigentlich nichts machen kann, was man vorher nicht auch konnte, erweitert sich dadurch auch nicht die Einsatzmöglichkeit der Maschine. Das müsste ich mal ausprobieren, wenn ich wieder aus der Schweiz zurück bin. Sei’s drum! Ja, das stimmt. Hier habe ich einen Tag nach der Bestellung eine Mail mit der Info bekommen, dass ich mit sehr langen Lieferzeiten rechnen würde und mir daher freistellen möchte, ob ich warten mag oder vom Kauf zurücktreten.