Beim KfW-Effizienzhaus 40 handelt es sich um einen Gebäudestandard, der bestimmte Ein Effizienzhaus 40 ("KfW 40") darf gemäß der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) nur 40% des Primärenergieverbrauchs und nur 55% der Transmissionswärmeverluste des Effizienzhaus 100 Referenzgebäudes besitzen. KfW-Effizienzhaus 40 plus im Mehrfamilienhaus. KfW-Programm 40 Plus mit "Energieeffizient Bauen und Sanieren – Baubegleitung" (Programmnummer 431). Dieses wird gem�� den Anforderungen der
Es handelt sich also um die gleiche Bezugsgröße wie bei der in § 9 EEG (Technische Vorgaben) definierten "70 %-Regelung". Wohngebäude – Kredit (261, 262): 120.000 Euro für neues Effizienzhaus 40 mit 20 % Tilgungszuschuss und 6.000 Euro für Baubegleitung mit 50 % Tilgungszuschuss. errichtendes Einfamilienhaus. Maßnahmen KfW-Effizienzhaus 40 plus Der Nachweis für den energetischen Standard eines KfW-Effizienzhauses 40, 40 Plus oder 55 erfolgt über eine Endenergiebedarfsberechnung. ber�cksichtigt? Ein hocheffizientes Mehrfamilienhaus im Standard KfW Effizienzhaus 40 mit Photovoltaikanlage und Batteriespeicher erhält eine zusätzliche Förderung. Um den KfW-Effizienzhaus 40 Plus Standard zu erreichen, ist zudem ein sogenanntes Plus-Paket erforderlich. In diesem Beitrag wird Ihnen aufgezeigt, warum sich die Einhaltung dieses Standards für Sie lohnen wird und wie Ihnen die Energiemanagement … Man kann Gesetze auch ignorieren oder übertreten, sollte das besser dazuschreiben, wenn man es anderen in einem Forum empfielt. In Ihrem Webbrowser ist JavaScript deaktiviert. 153) gilt im Rahmen des KfW-Effizienzhausprogrammes: KfW-Effizienzhaus 55, 40 und 40 Plus KfW Förderung für Photovoltaik Stromspeicher erfreut sich großer Beliebtheit. Kfw 40 plus anforderungen photovoltaik. In der höchsten Förderstufe Effizienzhaus 40 Plus müs sen die Anforderungen an ein Effizienzhaus 40 erfüllt werden und das Haus muss über ein zusätzliches „Plus Paket“ verfügen. Text
Datenschutz
Darüber hinaus fordert der Gebäudestandard die Inbetriebnahme eines Stromspeichers im Haus. Was bei mir der Fall ist. Dazu gehört beispielsweise: eine hohe Wärmedämmung der Außenwände, Kellerdecke und des Daches Wohnungsbau, KfW, KfW-40-Plus-Haus, Energiebilanz, Bilanz,
Die nachfolgenden Mindestanforderungen sind einzuhalten. Das Bien-Zenker Niedrigenergiehaus „Effizienzhaus 40 PLUS“ erfüllt mit seiner optimalen Wärmedämmung alle Anforderungen an ein förderfähiges KfW Effizienzhaus und bringt obendrein mit seiner innovativen Haustechnik alle Voraussetzungen für eine maximale Ausschöpfung der KfW Förderung mit. Verbrauch vermeiden vor alternativ erzeugen auch beim Strom. Bezugsgröße der Leistungsbegrenzung ist die installierte Leistung im Sinne des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) in der jeweils gültigen Fassung. Meine Anlagen:1.) Weitere Anforderungen für ein Effizienzhaus 40 Plus Förderung nur im Neubau : Abdecken des Wärme- und Kälteenergiebedarfs zu mindestens 55 Prozent mit erneuerbaren Energien ; Photovoltaik- oder Windkraftanlage; Stromspeicher ; Lüftung mit Wärmerückgewinnung; Visualisierung des Strom- und Wärmeverbrauchs; Um die hohe KfW-40-Förderung oder finanzielle Unterstützung für ein KfW 40 Plus … Ergänzend gibt es ein zinsgünstiges Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Die ist ja auf KfW 40 Plus ausgelegt. Zusätzliche Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus . Niedrigenergiehaus bauen mit Heinz von Heiden. Ist es auch zul�ssig, die vom Hersteller angegebene
Aber wir wollen euch auch nicht verschweigen, dass ein solches Energiespar-Haus auch Nachteile hat: Durch die besonderen Anforderungen in Bezug auf die Energieeinsparungen entstehen – trotz einer hohen Förderung – deutliche Mehrkosten. Der selbst erzeugte Strom sollte überwiegend im Gebäude selbst genutzt werden, u. a. deshalb wird die maximale Leistungsabgabe für netzeinspeisenden Photovoltaikanlagen am Netzanschlusspunkt auf 60 % begrenzt. Da sind die Anforderungen an das KfW Effizienzhaus 40 plus und die Umsetzung mit Mieterstrom. April 2016 wurde mit dem Effizienzhaus KfW 40 plus ein neuer Förderstandard eingeführt. Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk, - PV-Module: Winaico 300Wp Full Black + Winaico 275Wp => Gesamt 9,85kWp, - Heizung: Panasonic Heisha Luft-WP + HeishaMon, - Stromzähler: commetering Zähler (Discovergy). bei meiner jetzigen Anlage wie folgt die Grenze berechnet: Die Lösung kann ich mir nicht vorstellen, denn dann könntest du mehr als 70% einspeisen!Wenn, dann müsste aus meiner Sicht der 2.WR auf 70% begrenzt werden. Wärmepumpentechnik. Der VNB ist keine Rechtsberatungsstelle für Betreiber für Fragen zum EEG. Der Primärenergiebedarf gibt an, wieviel Energie Sie im Laufe eines Jahres für Heizen, Lüften und die Warmwasserbereitung benötigen. Hab ich im Zählerkasten drin . April 2016 in Kraft getreten und deshalb möchte ich Ihnen hier einiges dazu erläutern. Elektrische Wärmequelle. Dazu zählt Photovoltaik, Kleinwindkraft oder KWK. KfW 40 Plus Haus - attraktive Förderung für Bauherren, die mit Photovoltaik und Speichersystem bauen. |
Bereits für ein KfW-Effizienzhaus 55 sind ohne Wärmepumpe erhebliche Zusatzmaßnahmen nötig, welche sich in der Regel nicht rentieren. Die KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) bietet bspw. . Mieterstrom-Modelle helfen Immobilienbesitzern nicht zuletzt, die Anforderungen an den jährlichen Primärenergiebedarf ihres Gebäudes zu erfüllen, um KfW-Förderungen KfW 40 oder KfW 40 Plus zu erhalten. Alternativ kann das KfW-Effizienzhaus 55 über die Einhaltung von Referenzwerten sozusagen mit einem vereinfachten Nachweisverfahren, also ohne dezidierte Berechnung, mit entsprechender Software belegt werden. Eine Wärmepumpe arbeitet energieeffizient und umweltfreundlich. Nutzungsrandbedingungen, Klimadaten, Randbedingungen, |
Photovoltaik-Anlage in der Energiebilanz f�r den EnEV- und KfW-Nachweis
KfW-Wohneigentumsprogramm (124) 100.000. Dabei sind insbesondere die Daten aus der Bemessung der Anlage zur Erzeugung der Erneuerbaren Energie - einschließlich der Speicher - sehr wichtig. Photovoltaik-Anlage, Fotovoltaik-Anlage, Ertrag, erneuerbar,
Der Standard 40 Plus – ganz nah an voller Klimaneutralität. Für die KfW-40-Plus-Förderung ist Mieterstrom in Mehrfamilienhäusern sogar eine Voraussetzung. KfW 275 – Erneuerbare Energien - Speicher: Wenn Ihr KfW-Effizienzhaus 40 oder 40 plus mit einer Anlage für Photovoltaik ausgestattet wurde, können Sie mit diesem Programm einen zusätzlichen Batteriespeicher für die Anlage finanzieren. Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil! Folgende Anforderungen sind einzuhalten Hallo Zusammen, mit den neuen Förderrichtlinien der KFW sind Förderungen für mich wieder interessanter. RÜCKMELDE-SERVICE. Die Anlage muss jährlich mindestens 500 Kilowattstunden pro Wohneinheit und … Ein KfW-40-Plus-Haus muss zusätzlich eine Anlage zur Stromerzeugung auf Basis erneuerbarer Energien, einen Stromspeicher und eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung haben. Vor allem in Be- zug auf die KfW-Förderung stellt sich hier die Frage nach dem Nachweis-Verfahren. Idealerweise wird hier die Kombination aus einer Wärmepumpe mit Photovoltaik, Batteriespeicher und Lüftung mit Wärmerückgewinnung eingesetzt. Auch das Programm 153 vergibt einen Tilgungszuschuss in Abhängigkeit des erreichten KfW-Effizienzhaus-Standards. Anforderungen KfW 40 Plus: Installation einer Stromerzeugungsanlage: Der Bauherr muss einen eigenen Stromerzeuger installieren. Anforderungen des Bauherren: Nachhaltigkeit & Effizienz (u.a. Wir gewinnen Energie u.a. Unsere Häuser zeichnen sich durch die robuste und langlebige Massivbauweise aus. EnEV, 2016, 2015, Energieeinsparverordnung, Neubau, neu, zu
KfW Effizienzhaus 40 plus. Berechnung der Mindestanforderung für KfW 40 Plus Förderung. Standard-Werten f�r die Nennleistung und die Klimadaten f�r den Standort
Die KfW-Förderung für Photovoltaik hilft, die Kosten für die Anlage zu reduzieren . Ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus erfüllt die Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 und verfügt zusätzlich über Komponenten nach einem Plus-Paket, zu denen u.a. Das Haus erfüllt auch alle weiteren, entsprechenden Vorgaben der technischen Mindestanforderungen der KfW. eine stromerzeugende Anlage auf Basis erneuerbarer Energien und ein stationäres Batteriespeichersystem gehört. √; Der in der Bilanz anrechenbare Strom aus erneuerbaren Energien muss auf dem Grundstück im unmittelbaren räumlichen Zusammenhang mit dem Gebäude erzeugt werden. * EE-Klasse: höhere Förderung bei Neubau oder Altbausanierung möglich, wenn die neu eingebaute Heizungsanlage auf Basis erneuerbarer Energien mindestens 55% des Heizbedarfs des Hauses deckt. Ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus erfüllt die Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 und verfügt über folgendes Plus Paket: Eine stromerzeugende Anlage auf Basis erneuerbarer Energien Ein stationäres Batteriespeichersystem … Vor allem
Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus.
Mit Ach und Krach hat die Howoge hier genügend Anlagenleistung untergebracht, um die hohen Anforderungen aus dem KfW-40-Plus-Standard zu erfüllen. Erreicht Ihr Haus einen KfW-Effizienzhaus-Standard, erhalten Sie bei Inanspruchnahme von KfW-Förderprogrammen vielfach erhöhte Tilgungszuschüsse. Sie wird über die finanzierende Bank bei der KfW oder BAFA beantragt. |
mit dem Effizienzhaus 40 Plus einen besonders innovativen Standard. So darf ein KfW-Effizienzhaus 55 nur 55% des maximal in der Energieeinsparverordnung (EnEV) zulässigen Primärenergiebedarfs aufweisen. Effizienzhaus Details; Effizienzhaus 40 - Jahresprimärenergiebedarf von höchstens 40 Prozent - Transmissionswärmeverlust von 55 Prozent. Seite KFW 40plus - Wohnen am Möhnesee.
Wenn Sie statt einer Wärmepumpe eine Gasheizung installieren, müssen Sie im Vergleich deutlich mehr zusätzliche Maßnahmen vornehmen, um denselben KfW-Effizienzhaus-Standard zu erreichen. |, EnEV 2014, EnEV ab 2016 und EEW�rmeG 2011: Fragen und Antworten zu Praxisbeispielen. Eine weiterer, zum Erreichen eines KfW-Effizienzhauses entscheidender Wert, ist der Transmissionswärmeverlust Ihres Gebäudes. Nennleistung der gew�hlten PV-Module in der Energiebilanz zu ber�cksichtigen
Zusätzlich zu den Anforderungen an das KfW-40-Effizienzhaus sind in diesem Fall die Installation einer kontrollierten Be- und Entlüftungsanlage, der Einsatz einer stromerzeugenden Anlage auf Basis erneuerbarer Energien sowie ein stationäres Batteriespeichersystem notwendig. 08. Die Anforderungen an einen energieeffizienten Neubau und wie man sie erfüllt: Infos und Praxistipps zu den Förderprogrammen KfW 40, KfW 40 Plus und KfW 55. Bereits für ein KfW-Effizienzhaus 55 sind ohne Wärmepumpe erhebliche Zusatzmaßnahmen nötig, welche sich in der Regel nicht rentieren. Generell ist das KfW-40 Plus Holzhaus der KfW-55-Alternative vorzuziehen weil es eine optimierte Effizienz mit sich bringt und somit auch eine hoehere Foerdersumme. 4. das sich wohl auch einige andere mit dem Thema befassen und ich mir nicht vorstellen konnte, das die KFW für die komplette Anlage die 60% fordert, habe ich dort vor einiger Zeit hin geschrieben und gefragt. Die neue KfW-Förderung für den Neubau eines Effizienzhauses, die zum 01.07.2021 erhöht wird, wiegt diesen Umstand wieder auf. Mit jahrzehntelanger Erfahrung seit 1931 setzen wir Ihre Wünsche exakt um und verwirklichen mit Ihnen gemeinsam Ihren Traum vom Niedrigenergiehaus. Es hat die gleichen Anforderungen wie das KfW 40 Haus, Plus: eine stromerzeugene Anlage, wie z.B. m² . Du meinst dieses Rundsteuergerät oder so? Um alle Funktionen dieser Website nutzen zu können, muss JavaScript aktiviert sein. Der energetische Standard "KfW-Effizienzhaus 40 plus" wird durch bauliche und anlagentechnische Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz sowie die Einbindung erneuerbarer Energien erreicht. Bei Inanspruchnahme des Programms erhalten Sie einen zinsgünstigen Kredit und einen Tilgungszuschuss, dessen Höhe sich nach dem von Ihnen erreichten KfW-Effizienzhaus-Standard richtet. KfW 40, 40 Plus und 55: Förderung für energieeffizientes Bauen und Sanieren. KfW 40, 40 Plus und 55: Förderung für energieeffizientes Bauen und Sanieren. Die Anforderungen an einen energieeffizienten Neubau und wie man sie erfüllt: Infos und Praxistipps zu den Förderprogrammen KfW 40, KfW 40 Plus und KfW 55. Bei dem KfW-40-Plus-Haus muss man auch weitergehende Anforderungen, wie die Be- Das Effizienzhaus 40 plus. Somit müsste ich die ganze Anlage auf folgenden Wert begrenzen: Der von Ihnen beschriebene Ansatz für die technische Umsetzung der 60 %-Regel für eine erweiterte Photovoltaikanlage ist im Rahmen des KfW-Effizienzhaus 40 Plus Nachweisführung zulässig. eine stromerzeugende Anlage auf Basis erneuerbarer Energien und ein stationäres Batteriespeichersystem gehört. Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Ein Energieberater muss die Einhaltung der Anforderungen bestätigen, damit die Förderung ausgezahlt werden kann. Voraussetzung: Erfüllung der Energievorgaben KfW55, KfW40 oder KfW40plus – siehe Merkblatt. bei meiner jetzigen Anlage wie folgt die Grenze berechnet: 1. Der Nachweis des energetischen Standards "KfW-Effizienzhaus 40 Plus" erfolgt über eine Energiebedarfsberechnung. Wie diese hohe Schule moderner Familienhaus-Architektur zu realisieren ist, zeigt der GUSSEK-Entwurf "Gersbach". Die Gebäudehülle und die Anlagentechnik wurden auf dem hö Auch hier sind je nach Standard Maximalwerte definiert. Die Standards 40 und 40 Plus können ohne eine Wärmepumpe nicht erreicht werden. Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Der Begriff KfW … Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus 55. Effizienzhäuser KfW 40 Plus im Test des Fraunhofer-Instituts. Der Strom muss aus einer erneuerbaren Energiequelle stammen, direkt auf dem Grundstück des Effizienzhauses erzeugt und überwiegend im Gebäude selbst genutzt werden. Sie wird über die finanzierende Bank bei der KfW oder BAFA beantragt. Als Spitzenstandard in der Förderung bietet die KfW seit 2016 nochmal attraktivere Konditionen für das sogenannte KfW Effizienzhaus 40 plus an. Auf dem Dach wird eine Photovoltaikanlage installiert, deren
Ergänzend gibt es ein zinsgünstiges Darlehen der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Dieses „Plus-Paket“ zielt in erster Linie auf autarke Stromerzeugung und Selbstnutzung ab. Eine besondere Rolle kommt dabei der Photovoltaik zu. Alles ohne Gewähr . Die Höhe des Zuschusses wächst auch hier, desto höher der von Ihnen erreichte KfW-Effizienzhaus-Standard ist. ber�cksichtigen, Nennleistung, Standard, Wert, Standard-Wert,
Der höchste Standard ist uns gerade gut genug. Nun habe ich noch einmal nachgefragt ob das wirklich ok ist wenn ich den nicht "KFW" Teil zu 100% einspeise, bekomme ich da drauf ein ok, wird es so gemacht . Endenergiebedarf, Prim�renergiebedarf, produzieren,
Nachrichten | EnEV 2014
Batteriespeicher zur Ausf�hrung. Die KfW schreibt je nach Effizienzhaus-Standard, einen maximalen Primärenergiebedarf vor. Maßnahmen KfW-Effizienzhaus 40. Ein KfW-Effizienzhaus-Standard ist ein durch die KfW definierter energetischer Standard eines Gebäudes. 2. Das geeignete Haus – formvollendet geplant – bietet den nötigen Raum. Effizienzhaus 40 Plus: Plus Paket besteht hauptsächlich aus: - stromerzeugende Anlage (i.d.R. Ein Energieberater muss die Einhaltung der Anforderungen bestätigen, damit die Förderung ausgezahlt werden kann. Seit 2016 fördert die KfW einen neuen Gebäude-Energiestandard, das Effizienzhaus 40 Plus. Die Anforderung an die maximale Leistungsabgabe auf 60% der installierte Leistung bezieht sich auf die im Rahmen der Beantragung des KfW Effizienzhaus 40 plus-Standards erforderlichen Anlagengröße. Ja, das können Sie so machen. KfW-Effizienzhaus 40 EE vs. KfW-Effizienzhaus 40 Plus. Anforderungen an ein KfW-Effizienzhaus Der Nachweis für den energetischen Standard eines KfW-Effizienzhauses 40, 40 Plus oder 55 erfolgt über eine Energiebedarfsberechnung. KfW Effizienzhaus 40 plus. Beitrag der Photovoltaik zum KfW-Effizienzhaus 55; Beitrag von Solarstrom abhängig von der Gebäudetechnik; Das sind die Unterschiede zum KfW 40 plus Standard; Zukunft der Gebäude mit erneuerbaren Energien; KfW 55 Haus mit Photovoltaikanlage und Mieterstrom ; 1. werden. Je kleiner die Zahl, desto energieeffizienter ist Ihr Haus und desto mehr Kosten sparen Sie. Das Programm umfasst einen Kredit in Höhe von bis zu 100 Prozent der Investitionskosten und einen einmaligen Zuschuss in Höhe von 10 Prozent. Ein KfW-Effizienzhaus 40 Plus benötigt nur 40% der Energie, die ein an dem aktuellen Referenzgebäude orientierter Neubau in Deutschland verbrauchen darf. Ich hab gelesen dass die Kreditkonditionen + Bedingungen (SonderTilgungsmöglichkeit) zur Zeit angepasst werden bei der KfW. Als Spitzenstandard in der Förderung bietet die KfW seit 2016 nochmal attraktivere Konditionen für das sogenannte KfW Effizienzhaus 40 plus an. Bauweise. beim Heizen) Hoher Komfort & gutes Design. Damit die KfW-40-Anforderungen erfüllt werden können, ist ein umfassender Wärmeschutz erforderlich Ein Haus, das die Anforderungen an ein KfW 40 EE-Haus erfüllt und zudem über die folgenden Kriterien verfügt, ist ein KfW 40-Effizienzhaus Plus: Stromerzeugung durch erneuerbare Energien wie z. rechnerisch ber�cksichtigen, Aspekte:
Jetzt konfigurieren. Im Neubau gibt es prinzipiell drei Standards für energieeffiziente Gebäude: Effizienzhaus 55; Effizienzhaus 40; Effizienzhaus 40 plus (inklusive PV-Anlage und Stromspeicher) Die angegebene Zahl beschreibt … Hier die Antwort von heute: vielen Dank für Ihre Anfrage vom 30.01.2018. Ihren KfW-Kredit beantragen Sie nicht direkt bei der KfW, sondern bei einer Bank oder Sparkasse. Ihr Suchbegriff Suche starten Erweiterte Suche https://www.kermi.de/unternehmen/presse/energiekonzept-rund-um-kfw-40-plus Ihrem Unternehmen. 2. KfW 40 Plus – Nötige Anforderungen. Letztere muss zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien befeuert sein. Kfw 275 habe ich nicht, also greift das auch nicht für mich. Soviel ich weiss, darf ich mit dem RSE 100% einspeisen und der Netzbetreiber darf stufenweise meine Anlage vom Netz nehmen, aber das kläre ich, nachdem ich alles mit der KFW geklärt habe. Es sei denn du machst Kfw 275 dann trifft die 50% Grenze für alle zu. Klimadaten) liegen. WR = 4,8kWp, Somit müsste ich die ganze Anlage auf folgenden Wert begrenzen:3,060kWp + 4,8kWp = 7,86kWp. Praxis-Dialog
Die Standards 40 und 40 Plus können ohne eine Wärmepumpe nicht erreicht werden. Der große Unterschied liegt im höheren Tilgungszuschuss, der am Ende des Bauvorhabens gutgeschrieben wird. Soll die erweiterte Kollektorfläche nicht bei 60% abgeregelt werden ist in diesem Fall beispielsweise ein separater Wechselrichter erforderlich. aus Photovoltaik-Anlage (PV) auf dem Dach eines neu geplanten
Also ich sehe das so, dass du die für kfw 40 mit 60 % am laufen haben kannst, die weiteren dann mit 70%. Eine Darlehenssumme KfW-Effizienzhaus 40 (Neubau) KfW-Effizienzhaus 40 plus (Neubau) KfW-Effizienzhaus 55 (Bestandsimmobilie / Neubau) KfW-Effizienzhaus 70 (Bestandsimmobilie) KfW-Effizienzhaus 85 (Bestandsimmobilie) KfW-Effizienzhaus 100 (Bestandsimmobilie) KfW-Effizienzhaus 115 (Bestandsimmobilie) KfW-Effizienzhaus Denkmal (Bestandsimmobilie) Was bedeutet der Begriff KfW 55? Platzsparendes Heizen. Hier wird der Standard Effizienzhaus 40 noch mit zusätzlicher Haustechnik, einem „Plus-Paket“ ausgestattet: Eine luftdichte Gebäudehülle, sehr gute Dämmung, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und der Einsatz erneuerbarer Energie, wie beispielsweise eine Solarthermieanlage oder Wärmepumpe, sind die Grundlagen des KfW Effizienzhauses 40. "Erneuerbare Energien - Premium (271) und - Speicher (275)" gefördert werden. Energieeffizient bauen mit Photovoltaik inklusive Speichersystem. (Energetische Bewertung von Geb�uden, Teil 10 Nutzungsrandbedingungen und
Von den bisherigen Effizienzhaus-Standards im Neubau fördert die KfW aktuell nur noch die Varianten 55 und 40. Für den neuen Gebäude-Energiestandard Effizienzhaus 40 Plus gelten die gleichen Anforderungen an den Primärenergiebedarf und den Transmissionswärmeverlust wie beim Effizienzhaus 40.
kfw 40 plus anforderungen photovoltaik 2021