Bei der 2. Aber jetzt eine vermutlich dämliche Frage …. Oder nur die Mehlmenge vom Hauptteig? Also does it tastes the same as regular sourdough? Hallo Gartenfreunde,bevor es in Kürze im Garten wieder so richtig losgeht, geht es hier heute mal wieder ums Thema Brotbacken. Ist das üblich? Wenn 4 satt werden sollen, sollte das Rezept angepasst werden. Er wird deshalb mit Weizenmehl geführt, weil das in Italien eben so ist. Score cross-wise and let rest for 3-4 hours covered at warm temperature. Klasse erklärt! Das gelingt auch, wenn sonst alles stimmt. Das Ausbacken richtet sich dann danach, wie dick dein Brotlaib ist. Was mach ich nur falsch? Den LM brachte eigentlich Daniela mit ihrer Übersetzung in unsere Backwelt. Alles rund um Lievito Madre - Herstellung, Pflege, Tipps. 0,2 g Hefe. wird dann Säure in Form von Essig zugegeben). Das kommt vor. 10.07.2020 - Erkunde Huberts Pinnwand „Sauerteig rezepte" auf Pinterest. If the dough has been kept for more than a week in the fridge, you should repeat the feeding and rising times, usually 1-2 extra times is enough. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die das empfindliche System Sauerteig optimal beherrschen wollen! Das Standardwerk "Handbuch Sauerteig" liefert Ihnen das komplette, für die Herstellung von Sauerteig benötigte Fachwissen. Mit Licht hat der Backofen exakt 35°C, mit Tür einen Spalt offen sind es 28-29°C. 100g der Weizenmehlmenge habe ich durch „halbweißes“ Mehl Typ 860 ersetzt. In seltenen Fällen informiere ich dich über Neuigkeiten rund um meinen Foodblog. Ich hab das Rezept mit Lievito in Coltura Liquida (li.co.li) ausprobiert. Hallo Björn, vielen Dank für deine Antwort. Und danach fing er an zu riechen und er wurde ganz schleimig. Hallo Christian, In den heißen Topf bringe ich den Teig dann mit Backpapier: Das schneide ich in zwei breitere Streifen, die ich über Kreuz lege; in die Mitte, wo die Streifen übereinanderliegen, kommt der Teig. Natürlich, Lievito Madre ist italienisch für fester Weizensauerteig . das tut mir sehr leid! ein Brot mit getrockneten Tomaten. Es ist halt so, daß es immer verschiedene Wege nach Rom gibt. Auch Olivenbrot lässt sich damit gut backen bzw. Ich bin sehr auf den Anschnitt und den Geschmack gespannt. Du kannst Deine Lievito Madre auf jeden Fall mit einbasteln. Übrigens: Aus den Resten lassen sich sehr gute Croutons daraus selbst machen. Leider gelingen mir Weizensauerteigbrote nicht. 0,2 g Hefe. Have a great weekend. Da ich mit Rezepten von Lutz immer gut gefahren bin, sah ich es mir näher an. Gruß Mr Ginger, Hurra, du hast ihn! Milchsäuregärungen und Hefeführungen funktionieren optimal zwischen 26-28°C. Das Brotbacken auf diese Art und mit Deinem Blog macht riesigen Spaß und schenkt innere Ruhe und Abstand vom hektischen Alltag, was ein angenehmer Nebeneffekt ist. Mit dem Rest backst Du ein Brot. Vielen Dank für deine Antwort, ich werde heute abend mal den Roggensauerteig ansetzen. Vielen Dank für deinen inspirierenden Beitrag mit den zahlreichen, nützlichen Tipps. Wahrscheinlich waren meine Bedingungen einfach wärmer. Auffrischen: 100 g Weizenmehl 550 Ich bin auch immer verwundert über diese Nachfragen. Aber dank des Roggenvollkornmehls sollte es eigentlich noch gut verarbeitbar sein. Dabei habe ich mit verschiedenen Mehlen und Mischungsverhältnissen experimentiert; ein sehr schönes Ergebnis hat ein reiner Weizenteig aus Weizenvollkorn- und Weizenmehl 550 im Verhältnis 1:3 gebracht. Schöne Grüße Hallo, 40 g Lievito Madre, gefüttert. Don't forget to bookmark Brote Mit Sauerteig using Ctrl + D (PC) or Command + D (macos). Arabisches Fladenbrot mit Livieto Madre oder Biga (8 Stück) ! The starter is not a real starter until you have arrived at about step 9 or 10 and sometimes longer. Statt LM kann auch Weizensauerteig genommen werden. Danach sollte wieder eine Verdreifachung zu beobachten sein. Check Out My New Site: All Things Bread . Wie lange hält sich der Alt-Teig im Kühlschrank? Ich dachte aber das liegt an der noch relativ jungen LM? Von dem kannst Du mehr zum neuen Ansatz geben, als bei flüssigem Sauerteig, der in den meisten Fällen mehr Säure enthält. Grundansatz: 50 ml Wasser Schöne Grüße Martin. Ja, Du kannst den Überschuß aufbewahren und zu anderen Teigen zugeben. Habe schon gelesen. Seit 2 – 3 Wochen (ich lagere ihn genau wie du in einer fest schließenden runden Tupperdose) bildet er nach einigen Tagen im Kühlschrank eine extrem harte Kruste auf einer Hälfte und riecht schwach nach Pattex. Mein Teig riecht säuerlich, aber nicht frisch säuerlich. Davon habe ich zum Glück noch genug. Geht dein LM auch nur so richtig schön bei warmen Temperaturen, also nach dem auffrischen? Dabei fing alles mit einer Gedankenlosigkeit an. Sonst bleibe ich lieber bei der guten, alten Hefe. Ps. Wasser und 20 gr. Vielen Dank und viele Grüße Insbesondere die Mehle und der Honig sind natürlich bei uns unterschiedlich gewesen. 50 g water Auflage 2018, ca. gisella. 15g Brotgewürz (Koriander, Kümmel und Fenchel) und ca. LM ist Weizensauerteig. Herzliche Grüße 1. Vielen Dank für das tolle Rezept! Die Triebstärke erhöhst Du nur durch häufiges Füttern unter den Bedingungen, die die Wildhefen bevorzugen. Das ist ganz einfach. The few days you probably won’t notice much difference in growth but the yeast will be stronger. Brot backen ist ein Handwerk, das abseits von Massenware nur noch von wenigen Menschen beherrscht wird, zugleich ist es eng mit unserer Kulturgeschichte verbunden. If you are using mobile phone, you could also use menu drawer from browser. Und nachdem ich oben so euphorisch vom Experimentieren mit Mehlsorten und Mischungsverhältnissen geschrieben habe: Eine Variante mit 130 g Roggenvollkornmehl zu 300 g Weizenmehl 550 ist gestern als klebrig verhockter Klumpen aus dem Bräter gekommen und hat sich bei mutiger Verkostung inkl. Dann den Teig in ca. Suche nach: Beiträge, die mir gefallen. Altteig? Diese kreuzförmig einschneiden und 48 Stunden bei 28° abfallend auf Raumtemperatur gehen lassen. Das Brot auf ein passendes Stück Backpapier stürzen. Glaube allerdings nicht, dass ich mir noch einen 6. Last Updated July 3, 2021. 50 g water Die Grissini gehen nicht wirklich auf, aber werden später im Ofen etwas lockerer. Sorry, eine Frage hatte ich noch vergessen. Auffrischen: Danke Dir! Mit freundlichen Grüßen Anette. 12.05.2020 - Erkunde Erika Kerns Pinnwand „Italienische sauerteig ansetzen" auf Pinterest. Wenn er schön Struktur ausbildet, elastisch wird und anfängt, Blasen zu werfen, ist es Zeit für den Kühlschrank. 28-30°C betragen. Danach war der ganze Teich durch und durch mit kleinen Klümpchen durchzogen. davon in ein Sauberes Glas, mischt 20 gr. Wie verbindet der LM sich mit dem Teig. Viel Erfolg und herzliche Grüße! Allerdings kannst Du den noch immer nicht vergleichen mit dem Trieb, den ein Brötchenbackmittel herbeizaubert. Grüßle Besser noch ist es, ihr frischt die LM unmittelbar vor dem Ansetzen des Brotteigs auf. Gleichzeitig den Gärkorb aus dem Kühlschrank holen, damit sich das Brot schon akklimatisieren kann. Den Teig stelle ich in einer Plastikschüssel mit Frischhaltefolie abgedeckt bei 5°C in den Kühlschrank. Einige Links laufen ins Leere, da die Veröffentlichung erst später geplant ist. Und wie führst Du den LM unmittelbar nach dem Auffrischen? Eliminate the top layer of the dough, which will be dryer. Die Konsistenz ist heut nicht so schmierig klebrig, aber ich denke das liegt an der kürzeren Ruhezeit. Ja das leuchtet ein. Ob die Höhenmeter einen Einfluss darauf haben, wie sehr deine LM aufgeht, weiß ich nicht. Auf die Idee stattdessen nur LM zu verwenden wäre ich nie gekommen. Ja, das sollte so sein. Wahrscheinlich war es ihm etwas zu kalt. The score is based on the popularity of the keyword, and how well competitors rank for it. Übrigens frische ich die LM inzwischen nur noch mit 50% Wasseranteil auf (100/100/50). ISBN 978-3-95453-159-2 1. Meinst du damit die Mehlmenge vom Hauptteig plus die Mehlmengen aus den Vorteigen und ggf. Anderntags den Backofen samt Bräter für eine Stunde auf 250°C vorheizen. Dan ist sie auch schön luftig – aber die letzten Brote ( die ich oft mache ) wurden alle hart wie Stein, die Foccacia ging nicht auf etc. Dann Formen und nochmal 1 Std Stückgare. Place in the jar (which has been cleaned, rinsed well and dried). Meine Trieb-Mutter sieht zwar etwas anders aus, ist aber auch ganz schön umtriebig. Cover lightly and let rest again for 24 hours. Bold flavors. Wo finde ich das Rezept für den LM mit Madre de Lugano und wie wird er aufgefrischt? Beim runden Bräter haben sich zwei über Kreuz gelegte Streifen bewährt. (Werbelink)(Werbelink)(Werbelink)Bäckerleinen (*). Oder Vollkornmehl hat mehr Hefepilze in der Schale? Gruss für den Tag, Elisabeth. ja klar geht das, ich habe momentan allerdings keinen da, weil ich mit einem Trocken-LM herumexperimentieren darf. 5-6 Tage und geht fast nich einfacher, als die LM. Das ist ein fester Weizensauerteig, bei dem die Hefen stark ausgeprägt sind. Ich glaube die Hohe Temperatur ist nichts für den Dinkel. 2. brot backen so geht s schritt für schritt lecker. Meine Brötchen sind sehr fest und feinporig, nicht so schön fluffig. https://postimg.org/image/4bh7s8001/ Ich hbe sie die letzten Tage täglich aufgefrischt und verbacken, aber das wurde alles nix. 7 Fotos Noch nicht lieferbar Erscheinungsdatum: 18.09.2018 ist er einsatzfähig. Zuerst hab ich festgestellt, daß ich 400 ccm Wasser genommen habe und nicht 400 g. Hab dann beides abgewogen und festgestellt, daß die 400 ccm weniger Gewicht haben als die 400 g. Der Sauerteig ist wunderschön aufgegangen. Schauen wir, woran es gelegen haben könnte: Hej Björn, jetzt muss ich dir auch mal schreiben. Ist da noch etwas zu retten oder muss ich einen neuen ansetzen? Ist mein erstes Mal mit LM und ich bin noch sehr unsicher. Wenn der LM in 4 Stunden sich verdoppelt dann ist er noch nicht triebfähig genug. Den LM würde ich etwa 1 x wöchentlich auffrischen, er kann auch an Roggenteige gegeben werden. Weitere Ideen zu brötchen, brot backen, brot rezept. Danke für den Tipp mit dem Backstein – manchmal kommt man selbst nicht auf die einfachsten Dinge. schöne und sehr informativer Blog. Hallo Dirk Bei meinem zweiten Anlauf ein Brot aus Sauerteig zu backen, habe ich mich dann an die Zusammensetzung und Zubereitung von Lou gehalten: ein Mehrkornbrot aus Weizenmehl 550, Weizenvollkornmehl und einem Roggenanteil. Sometimes an extra hour is needed. Vermutlich kannst du die Gärzeit locker um 1 Stunde verkürzen. Wenn Du 60° warmes Wasser nimmst, solltest Du den alten LM nicht direkt reingeben oder gar länger darin liegen lassen. Ich wünsche dir gutes Gelingen mit deiner LM! Danke für das Lob. Will man frische Hefe aus dem Supermarkt durch Lievito Madre ersetzen, ist der Umrechnungsfaktor ungefähr 1:12. Was auch sein kann ist, daß im Mehl noch Kleiereste vorhanden waren, die beim Quellen dunkel wurden. Ich liebe Mohn und frisches, vielleicht noch warmes Hefegebäck schmeckt einfach traumhaft. Hallo Olaf, Ich habe allerdings eine low Budget Gärkiste in der konstant 26-29°C herrschen. Vielen Dank trotzdem für das Rezept. Dann wird es etwas „gesünder“. Den Deckel möglichst neben den Bräter stellen, damit der Bräter auch im Inneren die gewünschte Temperatur bekommt. Mark with a cross. Das Roggenmehl, das ich hier bekomme, ist kein Vollkornmehl. Du kannst auch die doppelte oder dreifache Menge vom Anstellgut nehmen, dann geht es auch schneller. Sönke. Hefe verkürzt die Reifezeiten, ist aber bei einem wirklich aktiven LM nicht erforderlich. Wie kann ich jetzt weiter verfahren? Ein paar davon werde ich auch mal ausprobieren, wie z.B. Warte dann, während der Teig knetet und sieh, wie er mit dem Wasser klar kommt ehe du wieder etwas Wasser zugibst. Mit den abfallenden Temperaturen habe ich allerdings auch meine Probleme. Lots of people, me included would rather not throw away food, (but unfortunately you will have to eliminate some of that starter at the beginning), and that goes for discarded starter, here are a few ideas that you can use with it. Aufgrund von Zeitmangel („oh, kein Brot mehr da“), belasse ich es meist bei den 2,5 Stunden Gehzeit und backe das Brot im kalten Römertopf. Let it sit at room temperature for about an hour then place it back in the fridge. Diese Variante der Lievito Madre ist für mich praktischer zum ansetzen und pflegen. nicht dass ich da was falsch mache…. Berufstätige sollten den Grundansatz am Sonntagabend ansetzen. Ich warte immer, bis die Schnitte breit aufgegangen sind und an der Schnittfläche leicht aufreißen – dann ist der Teig reif genug um wieder in die Kühlung zu kommen. Ich habe eine Frage zu dem Weizenmischbrot. Einige Bläschen kann man erkennen. ich bekomms einfach nicht hin. Nach deinen Tipps , Björn, (danke!) Hallo Claudia, Kannst Du die Teigtemperatur messen? Sorry but how do you use it after it is ready? Das erste umfassende Kochbuch zur neuen Brotkultur versammelt Rezepte aus aller Welt, zeigt die Vielfalt von Burgern, Sandwiches, Bagels und Toasts - Streetfood für zuhause und unterwegs. Auf die Hand und los! Das Birnchen kann man dann nach einer knappen Stunden ausschalten. Beim Öl könnte ich mir vorstellen, dass der Teig dann weniger austrocknet. 150 g bread flour Meine Sauerteige reifen daher entweder abfallend von 28°C auf Raumtemperatur oder wenn er frei ist im Ofen bei angeschalteter Lampe. Hallo Dirk, ja klappt wirklich super – danke für die nette Rückmeldung! Ich habe vor einem guten Jahr vom Boulancheriechen einen LM geschickt bekommen und ihn wie von ihr beschrieben gepflegt. Weitere Ideen zu lebensmittel essen, rezepte, brot backen. Danke! bei dir, Dietmar Kappl und Lutz Geißler). mache ich es jetzt aber anders. Mehr. Dankeschön. aus der Ferne ist es schwer, zu sagen. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mich würde interessieren, ob du den Teig mit dem Backmalz auch so lange im Kühlschrank lässt. Die Führungstemperatur ist ein wichtiges und häufig unterschätztes Selektionskriterium. Weiterhin hast du mindestens zwei „La Tourte de Meule-Rezepte“ im Blog, eins davon mit Sauerteig, ein weiteres mit Lievito madre (und ein drittes abgewandeltes Rezept, das 80er). Sowohl beim verwendeten Mehl, als auch bei zusätzlichen Zutaten kann variiert werden. Then you can refrigerate the starter especially if you plan on baking bread about once a week. 10% mehr Flüssigkeit, aber das kann man während der zweiten Knetphase (unter 3. in Deiner Anleitung) bereits prima erkennen und entsprechend nachjustieren. kannst du mir sagen warum es Rezepte gibt die den lievito madre über 4Wochen ansetzen und der nach deiner Beschreibung weniger als eine Woche braucht ? Würde Dir empfehlen, wenn Du kannst, die Temperatur konstant zwischen 26 bis 28 °C zu halten. Dann habe ich noch eine Handvoll Kürbis- und Sonnenblumenkerne hinzugefügt. Pingback: La Tourte de Meule (lievito madre) | Sam´s Kitchen. Nach und nach habe ich dazu gelernt und konnte allmählich die Hefe reduzieren und durch Sauerteig und Lievito Madre ersetzen. wird es groß, weil es im Inneren so fluffig ist, aber die Teigmenge liegt nur bei ca. Auffrischen ist der Teig tot. so sieht er nach dem 1. und vor dem 2. ________________________________________________________________________________________________________________________________________ Christian. Löst sich gut vom Schüsselrand. Weitere Ideen zu baguette backen, baguette, brot backen. Du kannst Deine Lievito Madre auf jeden Fall mit einbasteln. Teige in Form zu bringen (Wirken) ist eine Kunst, die bestimmter handwerklicher Techniken bedarf, um einen straffen und stabilen Teigling zu schaffen. Ich bin seit letzter Woche auch im Besitz von LM und vom ersten Backversuch schon voll begeistert . Zum „Impfen“ habe ich den besagten Honig und einen halben Teelöffel von einem ca. Entweder als Sauerteig-Ersatz (dann bis zu 25 % der Gesamtmehlmenge) oder als Triebverstärker, dann vom Lievito madre eine Menge zum Teig geben, die 10 % der Gesamtmehlmenge entspricht. Hallo Dirk! War bei mir ganz genau so. On the one hand it will greatly improve oven rise, some bakers and hobby-bakers use it in almost every dough with a percentage of 10 %, taken directly from the fridge. Auch strahlt sie keine Wärme ab, wie es ein vorgeheizter Deckel tun würde. Wäre für mich einfacher weil ich eine selbstgebaute Gärbox habe…. Jede Teigtasche ist wie ein kleines, leckeres Überraschungspaket. Beim Formen nicht vergessen, das Brett und die Hände gut zu mehlen. Lieber Marco, Mutterhefe ist ein tolles Triebmittel und kann direkt aus dem Kühlschrank den Teigen zugegeben werden.Hier geht`s zum Rezept:http://www. Ich dachte immer, man könne den Sauerteig einfach umzüchten, weil sie sich nur im Mehl unterscheiden. Ich habe 26°C in meiner Gärbox eingestellt. Das ist nicht zu ändern und aus meiner Sicht auch nicht schlimm. Hallo Tina, Besten Dank für deine Unterstützung . Joghurt soll lediglich dafür sorgen, daß Milchsäurebakterien schon vom Start her in den Sauerteig kommen. Das musst du einfach ausprobieren oder dir bei anderen Rezepten Anhaltspunkte holen. 100 g Weizenmehl 550 Da ich das Weizenmischbrot mit Lievito Madre in meinem rechteckigen. Schöne Grüße und Danke schon mal für deine Antwort. Da morgen Muttertag ist wurde ein Herz Muster auf die Oberfläche gemacht. von PapStar bekommst. Saatenbrötchen mit Lievito Madre (9 Stück) Lievito Madre (LM) 125 g Weizenmehl 550. danke für Deinen Kommentar. 200 g Mehl, 200 g vom alten LM und 100 g Wasser. Neulich habe ich ein wenig damit herum experimentiert und habe den Sauerteig mit weniger Wasser angesetzt, als ursprünglich. Geht vielleicht in dieselbe Richtung wie der letzte Beitrag. Bei meinem zweiten Anlauf ein Brot aus Sauerteig zu backen, habe ich mich dann an die Zusammensetzung und Zubereitung von Lou gehalten: ein Mehrkornbrot aus Weizenmehl 550, Weizenvollkornmehl und einem Roggenanteil. If you decide to try this Italian Sour Dough Starter – Lievito Madre Recipe, I hope you enjoy it and let me know how it goes. Vanillesoße, selbstgemacht. Ich frage mich, was dieses kreuzweise Einschneiden bringt? Nach 8 Stunden ist er allerdings top. On saturday morning mix everything with a spoon, then knead by hand until the dough is smooth. Zwei Fragen hätte ich noch: Nach dem 3. Nun muss ich ganz von vorne anfangen, weil die mühsam angesetzte LM im Brot steckt. Brot und Gebäck wird seit 2 Wochen wieder öfter selbst gebacken. @ Schelli: ich dachte (als Pseudowissenschaftler… ;-)), für die Milchsäure seien auch die Bakterien (die Lacto (! Habe ich sie damit verdorben? Hallo Trine, Das eine ist für Salate. Was mich enttäuscht: ich hatte gedacht, dass von der LM etwas übrig sei, so dass ich bei Bedarf mehr backen könnte. Setz dir ein Hefewasser an und starte deine eigene LM-Kultur. Ich habe nach einem einfachen Rezept zur Verarbeitung meiner LM gesucht und bin hier fündig geworden. Kein Problem! lg SAM, Ah Björn endlich bist auch Du ein Anhänger des heiß geliebten LMs geworden das hat jetzt aber gedauert *lach* Das Tourte de Meule hab ich von Anbeginn nie ohne meinen LM gebacken, wer will schon auf seinen Airbag verzichten aber eigentlich begann der Hype um den LM hier http://brotbackforum.iphpbb3.com/forum/77934371nx46130/tutorien-f40/herstellung-von-lievito-madre-und-erfahrungen-damit-t1932.htm vielen Dank für das nette Lob! So kommt Dein LM viel schneller aus dem Quark und wird auch deutlich milder. Aufgrund der dereitigen Mehlknappheit muss man ja manchmal improvisieren und damit ändert sich in der Regel auch der Wassergehalt, den so ein Teig aufnehmen kann. Ich versuche es jetzt jedenfalls mit nem originären Weizensauerteig. Okay, 2. Dann backe ich ohne weiteres Rundwirken oder Kneten, nachdem ich den Teig auf Zimmertemperatur habe hochkommen lassen. Heute die 3. Die Reste habe ich jeweils gesammelt und zu Brotteigen als „Alter Teig“ zugefügt, es wäre zu schade, es zu verwerfen. Ich habe heute mal einen neuen Versuch gestartet. Meine LM mit Dinkel habe ich mit 2 Tage altem Apfelwasser angesetzt, weil es so warm war, und tatsächlich begann das Wasser am 3. Wenn ich dem Teig jetzt 24 Stunden statt der geplanten 12 Stunden gebe, wie mache ich dann weiter? Hallo Sandra, Zusätzliche Muster einritzen, wenn ihr wollt. Ich bin kurz davor einen neuen anzusetzen und wenn es wieder passiert werde ich ihn nicht wegschmeissen : ), Hallo Björn. Du bist auch herzlich eingeladen, meiner Facebook-Gruppe beizutreten und Dich mit mir und den anderen Mitgliedern auszutauschen. Arabisches Fladenbrot mit Livieto Madre oder Biga (8 Stück) ! Du kannst auf jeden Fall auch den Le Creuset verwenden. Hierzu gibt es diverse Anleitungen zur Umzüchtung von Weizenanstellgut zu Lievito madre (in Kürze: Ein paar mal Anstellgut, Mehl, Wasser bei rund 28 Grad im Verhältnis 10/10/5 auffrischen, bis sich das Volumen in rund 4h verdoppelt). Sauerteig ansetzen gemäss Plötzblog. Soll ich trotzdem 48 Std bis zur 2. Suche nach: Beiträge, die mir gefallen. Nun weiss ich auch endlich mal genauer, worum es sich dabei handelt. Meine Lievito Madre ist dagegen eine ganz andere Nummer. Dqnke für eine Antwort. Wirke ich nicht richtig rund, sodass der Teig nicht stabil bleibt? Ich hatte mal einen geschenkt bekommen. Ich habe es bisher so verstanden und gehandhabt, daß ich 10 % der Gesamtmehlmenge an Lievito zufüge. 07.04.2014 - Ja, die Suche nach dem perfekten Baguette-Rezept, sie dauerte bislang an. Aber ein Gläschen ASG ist eben kein Brot und das Roggen-ASG ist ja mehr auf Säurekulturen gezüchtet und nicht so sehr auf Hefen. 13.08.2021 - Erkunde Renate Herbsts Pinnwand „Lievito madre" auf Pinterest. Ich habe mit Altteig noch gar keine Erfahrung ….wofür und vor allen Dingen wieviel …. (fein gehackter Rosmarin oder andere Kräuter nach Geschmack) Livieto Madre 66 g LM (aus dem Kühlschrank, sollte triebstark sein) 66 g Hartweizenmehl (Semola Rimacinata di grano duro) 34 g Wasser 60°C Alles gut vermischen und zu einem glatten Teig verkneten, Temperatur sollte ca. Warum? Hallo LeCopain, Er wird vermutlich ähnlich Deinem alten Sauerteig schmecken und nicht nach etwas „neuem“. Stöbere in Ruhe durch meine Rezepte und schreibe mir gerne, wenn Du Fragen dazu hast. ja, die Experimente mit den Brotziegeln, die man dann ohne weiteren Kommentar entsorgen muss, kenne ich auch. Ihr Blog kann leider keine Beiträge per E-Mail teilen. Brigitte. Die ersten 48 Stunden sind wirklich die kritischste Phase, weil sich da noch kein richtiges Gleichgewicht der Mikroorganismen eingestellt hat.